Das Inselwetter

Tagesschau Aktuell ©

Quelle: www.foto-webcam.eu

WattWelten

Die Watt Welten haben täglich von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Badehaus
Familien-Thalassobad und SPA-Bereich mit Feuer/Wasserebene, sowie Kosmetik- und Anwendungsbereich, täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Telefon 04932/891409. E-Mail: badehaus@norderney.de.
Programmtipps

Alle Sendungen

Öffnungszeiten im Conversationshaus:

Mo., Di., Do., Fr. 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Mi. u. Do. 10 bis 13 Uhr.

Fr. u. Sa. 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Telefon: 04932/891296
Summertime @ Norderney

Die Veranstaltung ist wegen der Corona-Krise auf den 28. Juli 2021 verschoben worden.

Livestream

Radio hier einschalten

Stream Adresse:

Reklame

Partner der Telekom

Aktuelle Information für die Belegung der Stationstasten eures Internetradios

Uns gibt es auch bei Facebook

POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für Freitag/Samstag, 31.07./01.08.2020

Aurich/Wittmund (ots) – Altkreis Aurich

Kriminalitätsgeschehen ./.

Verkehrsgeschehen

Aurich – Verkehrsunfall mit vier Pkw und zwei verletzten Personen Am späten Freitagnachmittag befuhr ein 24-Jähriger aus Werlte mit seinem VW Scirocco die Esenser Straße stadtauswärts. Kurz vor der Ampel der Dornumer Straße übersah er den haltenden Pkw eines 73-Jährigen aus Esterwegen. Der Hyundai wurde auf den Pkw einer aus Dortmund stammenden 51-Jährigen geschoben. Der VW Golf der Dortmunderin kollidierte wiederum mit einem Opel Corsa einer 38-jährigen Auricherin. Ein 12-Jähriger Insasse des Opel Corsa, sowie eine 72-Jährige Mitfahrerin im Hyundai wurden durch den Aufprall leicht verletzt. An den beteiligten Kraftfahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro. Zwei der Pkw wurden erheblich beschädigt und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Südbrookmerland – Leichtverletzte Person nach Verkehrsunfall Am Freitagnachmittag befuhr ein 21-Jähriger Fahrzeugführer aus Südbrookmerland mit seinem Opel Astra die B 72 in Moordorf. Auf Höhe der Neuen Straße übersah er den Citroen eines 52-Jährigen aus Norden, welcher an der dortigen Ampel verkehrsbedingt halten musste. Durch den Zusammenprall der beiden Fahrzeuge wurde der 52-Jährige leicht verletzt. An den Pkw entstand ein Gesamtschaden von etwa 400,- Euro. Beide Kraftfahrzeuge waren weiterhin fahrbereit.

Wiesmoor – Brand in Landschlachterei In einer Landschlachterei in der Westerwieke in Wiesmoor kam es am Freitagabend während des Bratens zu einem Brand einer Fritteuse. Da es nicht gelang das Feuer mit eigenen Mittel zu löschen, wurde die freiwillige Feuerwehr alarmiert. Durch den schnellen Einsatz der alarmierten Kräfte konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Durch den Brand wurden Küchengeräte beschädigt und die Räumlichkeiten der Schlachterei stark verrußt. Der Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Sonstiges ./.

Altkreis Norden

Kriminalitätsgeschehen ./.

Verkehrsgeschehen

Marienhafe – In Hecke gefahren und geflüchtet Der Fahrer eines älteren, dunklen Audi A3 fährt am frühen Freitagmorgen zwischen 03:20 Uhr und 04:20 Uhr im Bereich der ehemaligen Mülldeponie am Hingstlandsweg in Marienhafe zunächst in zwei Zaunelemente, fährt weiter und kommt schließlich in einer Hecke eines Anwohners zum Stehen. Weil er sein Auto dabei festgefahren hat, wird er von einem Mercedes freigeschleppt. Dabei stoßen beide PKW wiederum zusammen. Der Mercedes wird am Heck im Bereich der Rückleuchte beschädigt, der Audi insgesamt vorne und hinten. Hinweise dazu nimmt die Polizei in Marienhafe unter der Telefonnummer 04934-910590 entgegen.

Upgant-Schott – Mehrere Auffahrunfälle im Anreiseverkehr Am Freitagnachmittag kam es beim Anreiseverkehr zur Küste auf der Bundesstraße in Höhe Upgant Schott und Osteel zu zwei Auffahrunfällen mit leicht verletzten Personen. Mehrere zum Teil nicht unerheblich beschädigte Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Durch die Unfallaufnahme und Bergungen kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Sonstiges ./.

Landkreis Wittmund

Kriminalitätsgeschehen

Neuharlingersiel- Tätlicher Angriff auf Rettungsdienstmitarbeiter Am Freitag, den 31.08.2020, kommt es gegen 18:30 Uhr zu einem Einsatz des Rettungsdienstes in der Straße zum Deich in Neuharlingersiel. In dessen Verlauf behindert ein 48-Jähriger Angehöriger die Arbeit der Mitarbeiter des Rettungsdienstes so sehr, dass er aus dem Rettungswagen verwiesen werden muss. Hiermit war der Wilhelmshavener nicht einverstanden, sodass er einen 31-Jährigen Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit dem Handballen gegen die Brust stieß. Außerdem beleidigte er den Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsgeschehen

Friedeburg – Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad kam es am Freitagnachmittag auf der Upschörter Straße in Friedeburg. Eine 56-Jährige Auricherin fuhr aus Reepsholt kommend, mit ihrem Pkw, in Richtung Upschört. Da ein vor ihr fahrendes Motorrad die Geschwindigkeit reduzierte, überholte sie das Motorrad. Als sie sich in Höhe des Motorrads befand, fuhr dieses plötzlich nach links, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der 40-Jährige Motorradfahrer kam zu Fall und verletzte sich schwer. Für die Unfallaufnahme musste die Upschörter Straße kurzzeitig voll gesperrt werden.

Esens – Fahrradfahrer betrunken unterwegs Am Samstagmorgen, gegen 05:45 Uhr, kommt ein 27-Jähriger Bärenstädter mit seinem Fahrrad auf der Hartwarder Straße zu Fall und verletzte sich leicht. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem Radfahrer Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein später durchgeführter Alcotest ergab eine n Wert von über 1,6 Promille AAK. Der Radfahrer wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Wittmund verbracht. Hier erfolgte neben der entsprechenden Behandlung durch das medizinische Personal auch die Entnahme einer Blutprobe. Ein entsprechendes Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund Pressestelle

Telefon: 04941/606-104 E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/104233/4667792 OTS: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Dienstag, 11.08.2020  |

Antenne Norderney Live
Sendung:
Wellenreiter
Radio einschalten

Inseltipps für Di 11.08.2020

9 Uhr: Sport am Januskopf. Jumping Fitness.

9 Uhr: Watt für kleine Forscher. Treffpunkt ist die Surferbucht (Deichübergang Südstr.). Anmeldung und Information in den WattWelten.

10.00 Uhr: Fitness am Weststrand (Treffpunkt Badehalle). Die Teilnehmer werden gebeten, Handtuch und Matte mitzubringen.

10 Uhr: Watt Welten kreativ Küstenvögel in Aquarell. Malkurs für Anfänger. Mit Aquarellfarben werden Landschaften und Vögel kreativ in Szene gesetzt.

10.30 Uhr: Musik in der Orchestermuschel auf dem Kurplatz. Der Hot Club d´Allemagne spielt auf dem Kurplatz. Der beste Swing aus den 30er Jahren. Eintritt frei.

11 Uhr: Bernsteinschleifen im Bademuseum. Anmeldung erforderlich unter Telefon 04932/935422.

11 Uhr: Küstenschutz und Klimawandel. Erwachsene zahlen sechs Euro und Kinder fünf Euro. Anmeldung und Information in den WattWelten.

11 Uhr: Sport am Meer: Workout. Treffpunkt ist die Eventfläche am Januskopf.

11.15 Uhr: Fitness am Nordstrand (Treffpunkt Badehalle) . Bitte Handtuch und Matte mitbringen.

14 Uhr: Geführte Fahrradtour für maximal zehn Personen über etwa zwölf Kilometer. Anmeldung im Reisebüro am Kurplatz erforderlich.

14.30 Uhr: Küstenschutz und Klimawandel. Erwachsene zahlen sechs Euro und Kinder fünf Euro. Anmeldung und Information in den WattWelten

15 Uhr: Kino am Kurplatz. Gezeigt wird der Film: Kedi – Von Katzen und Menschen. Dokumentation über das Leben der wilden Katzen von Istanbul und über die Menschen, die sich um sie kümmern.

17.30 Uhr Cycling am Meer. Einsteiger Kurs für Anfänger des (Indoor-) Cyclings.

19 Uhr. Sport am Januskopf. Workout.

19 Uhr: Musik im Kurgarten. White night mit Club d´Allemagne. Der beste Swing aus den 30er Jahren. Weiße Kleidung ist Pflicht und Eintrittskarte zugleich.

20 Uhr: Lernt die kleine Inselsternwarte kennen und laßt euch überraschen, was Norderney bei Nacht zu bieten hat (Meeresleuchten, Polarlichter etc.). Führung an der Sternwarte, Eintritt 7€ p.P. Was ist eigentlich eine lebende Sonnenuhr und wie funktioniert das mit den Jahreszeiten? Werft einen Blick in die Kuppel und wer Glück hat, entdeckt den Mond oder Planeten durch das Teleskop. Führung an der Sternwarte, Eintritt 7€ pro Person. Anmeldung erforderlich unter 0176/24928209.

20.30 Uhr: Kino am Kurplatz. "Die fast perfekte Welt der Pauline.“

Inseltipps für Mi 12.08.2020

5.15 Uhr: Inselerwachen. Ein ruhiger, frühmorgendlicher Spaziergang entlang des Zuckerpatts. Treffpunkt ist der Fahrradparkplatz an der Lippestrasse.

9 Uhr: Sport am Januskopf. Faszien aktiv.

9.30 Uhr: Watt intensiv. Treffpunkt sind die Holzbänke an der Westseite des Campingplatzes Um Ost.

10.15 Uhr: Kreativer Fotokurs mit Smartphone und Co. Grafik-Designerin Sabine Ehrenberg verrät Tipps und Tricks für mehr Freude an Fotos. Anmeldung erforderlich unter Telefon 04932-2001.

11 Uhr: Sport am Januskopf. Jumping Fitness

14.30 Uhr: Strandstrolche. Für alle, die wissen möchten, was das Meer täglich an den Strand spült, die selber sammeln und die lebendigen Tiere aus dem Meer sehen möchten. Erwachsene und Kinder ab drei Jahren.

15 Uhr: Kino am Kurplatz. Gezeigt wird der Film: Cleo.

15 Uhr: Stadtführung. Teilnehmen dürfen maximal zehn Personen, die Abstand zueinander halten und Mundnasen-Bedeckungen tragen müssen. Tickets für acht Euro gibt es in der Tourist-Information im Conversationshaus

15 Uhr: Spaziergang entlang der Salzwiese. Anmeldung und Information unter Telefon 04932-2001

15 Uhr: Mit Nase und Ohr durchs Weltnaturerbe. Ein Salzwiesenspaziergang. Treffpunkt: Parkplatz Erlenwäldchen.

17.30 Uhr Sport am Meer. Jumping Fitness. Treffpunkt ist die Eventfläche am Januskopf.

19 Uhr Cycling am Meer. Eventfläche am Januskopf.

20 Uhr: Lernt die kleine Inselsternwarte kennen und laßt euch überraschen, was Norderney bei Nacht zu bieten hat (Meeresleuchten, Polarlichter etc.). Führung an der Sternwarte, Eintritt 7€ p.P. Was ist eigentlich eine lebende Sonnenuhr und wie funktioniert das mit den Jahreszeiten? Werft einen Blick in die Kuppel und wer Glück hat, entdeckt den Mond oder Planeten durch das Teleskop. Führung an der Sternwarte, Eintritt 7€ p.P., Anmeldung erforderlich unter 0176/24928209.

20 Uhr: Musik in der Orchestermuschel auf dem Kurplatz. Der Hot Club d´Allemagne spielt auf dem Kurplatz. Der beste Swing aus den 30er Jahren. Eintritt frei.

Inseltipps für Do 13.08.2020

9 Uhr: Faszien Active auf der Eventfläche am Januskopf.

10.00 Uhr: Watt intensiv. Treffpunkt sind die Holzbänke an der Westseite des Campingplatzes Um Ost.

11 Uhr: Cycling am Meer. Treffpunkt ist die Eventfläche am Januskopf.

14.15 Uhr: Vögel in der Surferbucht beobachten. Treffpunkt ist die Nord-Ostkurve an der Surferbucht.

15 Uhr: Kino am Kurplatz. Gezeigt wird der Film: Die Winzlinge.

15 Uhr: Norderney für zuhause. Es wird ein Fotobuch gestaltet. Anmeldung und Information in den WattWelten

19 Uhr: Power Yoga am Januskopf.

Inseltipps Fr 14.08.2020

9 Uhr Cycling am Meer. Eventfläche am Januskopf.

10.00 Uhr: Fitness am Weststrand (Treffpunkt Badehalle). Bitte Handtuch und Matte mitbringen.

11 Uhr: Aquarienfütterung in den WattWelten.

11 Uhr: Jumping Fitness auf der Eventfläche am Januskopf

11.15 Uhr: Fitness am Nordstrand (Treffpunkt Badehalle). Bitte Handtuch und Matte mitbringen.

13.30 Uhr: Watterkundung in der Surferbucht. Anmeldung in den WattWelten.

17 Uhr: Kinderyoga auf der Dachterasse der WattWelten.

17.30 Uhr. Sport am Januskopf. Cycling für Einsteiger und Fortgeschrittene.

19 Uhr. Sport am Januskopf. Jumping Fitness.

20.30 Uhr: Sommer Open Air Kino: „Der König der Löwen“.

Bilderbuch