Das Inselwetter

Bei uns auf Norderney
 

Stark bewölkt
4°C
Wind: 22 km/h SSO
Sonnenaufgang: 8:46
Sonnenuntergang: 16:12
Mehr...
 

Tagesschau Aktuell ©

Aktuell

E-Streifenwagen für Norderney

Norderney. Die Polizeistation hat vergangene Woche einen neuen Streifenwagen erhalten. Es handelt sich hierbei um einen VW Passat Plug-in-Hybrid. Das neue Fahrzeug ist in der Lage rein elektrisch zu fahren. Ist die Batterie leer, so wird automatisch der Benzinmotor zugeschaltet.

Bereits im Sommer war solch ein Streifenwagen auf Norderney unterwegs. Sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Gästen sei der Elektro-Streifenwagen dabei sehr positiv aufgenommen worden, so der Stationsleiter Polizeihauptkommissar Axel Stange. Auch das nahezu geräuschlose Fortbewegen stößt laut Axel Stange auf positive Resonanz.

Bilderbuch

HE! Moin! Herzlich willkommen!



Programmtipp:

Heiligabend ab 16 Uhr: Xmas Songs nonstop


Norderney

Im Jahr 1389 wurde Norderney zum ersten Mal unter dem Namen „Osternende“ urkundlich erwähnt. 1549 veränderte sich dieser Name über „Norderoog“, „Ny Norderoghe“ zu „Noder neye Oog“. Daraus entwickelte sich der heutige Name „Norderney“.

Norderney ist mit 6.000 Einwohnern und 25 km² die zweitgrößte Ostfriesische Insel in der Nordsee. Die Insel lebt vom Tourismus. Jährlich übernachten 500 000 Touristen auf Norderney. Der Gemeinde wurde 1948 das Stadtrecht verliehen. Sie gehört zum Kreis Aurich in Niedersachsen. Seit 2009 ist Norderney UNESCO Weltnaturerbe.

1848 wurde das Norderneyer Kap aus aus Holz gebaut. Später wurde dies durch einen Steinbau ersetzt.

Mittwoch, 19.12.2018  |

Antenne Norderney Live

Sendung:
Wellenreiter

Inseltipps Mi 19.12.18

Der Norderneyer Wochenmarkt dauert noch bis 12.30 Uhr am Haus der Insel.

Strandstrolche in den Wattwelten, für Erwachsene und Kinder ab drei Jahren, Dauer ungefähr eine Stunde. Los geht’s am Treffpunkt im Besucherzentrum WattWelten um 10.30 Uhr.

Einen Spielenachmittag für Junggebliebene gibt es um 15.30 Uhr im Gemeindehaus an der Gartenstraße 20.

Der stimmungsvoll geführte Abendspaziergang am Strand, beginnt um 16.30 Uhr. Treffpunkt ist der Fahrradparkplatz am Nordstrand beim Cornelius, Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder vier Euro.

Das Handarbeitsteam trifft sich um 17.30 Uhr im Martin-Luther-Haus an der Kirchstraße 11.


Stream On

(Werbung)